Sie sind hier: Startseite / Lehre / Betreuung von Promotionsvorhaben

Betreuung von Promotionsvorhaben

Promotionen (in Vorbereitung) (in alphabetischer Reihenfolge)

  • Davarpanah, Schimena. Der Einfluss von multikulturellen/multilingualen Lehr- und Lerngemeinschaften auf die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz von DaF- Lernenden. Eine Fallstudie an der Deutschen Botschaftsschule in Teheran.
  • Fohr, Tanja. Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst.
  • Hummel, Maria. Zentrale Diskursfunktionen in offenen Lernsituationen der Grundschule und ihre sprachliche Realisierung.
  • Kram, Melanie. Perlokutive Interpretationen modalpartikelhaltiger Äußerungen im Kontext von DaM/DaZ/DaF.
  • Niewalda, Kathrin. Professionalisierung anhand des Aus-, Fort- und Weiterbildungs-programms Deutsch Lehren Lernen (DLL). Eine empirische Studie mit (angehenden) Lehrenden aus der Region Ostasien.
  • Silberstein, Dagmar. Modalpartikeln als Lerngegenstand. Linguistische und lerntheoretische Voraussetzungen für ihre Vermittlung im Kontext 'Deutsch als Fremdsprache'.
  • Spagnolo, Vincenzo. Schriftliches Feedback im DaF-Unterricht aus der Lehr(er)perspektive.


Promotionen (abgeschlossen) (in chronologischer Reihenfolge) (Auswahl)

  • Saberi, Roshanak (2017). Interkulturelle Kommunikation an deutsch Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen. Erstellung eines diskursanalytisch fundierten Angebots zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit internationaler Studierender
  • Missing, Cezara (2016). Kohärenz und Komplexität. Eine empirische Untersuchung zur Rezeption von Konnektoren durch Nicht-Muttersprachler des Deutschen auf DSH-Niveau.
  • Theodorou, Nelly (2016). Die Rolle des Arbeitsgedächtnisses für das Fremdsprachenlernen – am Beispiel Deutsch als Fremdsprache für griechische Muttersprachler.
  • Heine, Simone (2016). Der Einfluss des Alters auf den Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg. Sprachkompetenzunterschiede und ihre Erklärung durch Erwerbsalter und individuelle Variablen.
  • Völz, Irina (2015). Lexikalische Textgliederung beim wissenschafrlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Eine empirische Untersuchung zum Erwerb und Gebrauch textorganisierender Ausdrücke durch internationale DaF-Studierende.
  • Chaiwan, Patcharin. Förderung des kritischen Denkens thailändischer Deutschlernender durch Training des kritischen Lesens im Deutschunterricht: Entwicklung und Erprobung eines Lesekonzepts auf der Basis des MURDER-Schemas.
  • Morgret, Stefanie. Die Förderung phonetischer Kompetenzen durch den aktiven Einsatz von Musik im Unterricht DaF. Eine empirische Studie am Beispiel von arabischen Studierenden in der Grundstufe (Sprachniveau A2).
  • Davydova, Yulia. DaZ-Kurse im geschlossenen Strafvollzug. Eine Longitudinalstudie über die Wirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren beim Zweitsprachenerwerb russischsprachiger Inhaftierter in der Justizvollzugsanstalt Kassel I.
  • Sharghi, Sanaz. Deutsch nach Englisch für Muttersprachler des Persischen. Eine empirische Untersuchung zum interlingualen Transfer am Beispiel von Kollokationen.