Forschung

  • Soziale Akzeptanz von phonetischen Abweichungen und der Einfluss des Faktors ‚Alter‘ auf die fremdsprachliche Aussprachekompetenz von Deutschlerner/innen mit den Erstsprachen Arabisch und Dari. Forschungsprojekt im Rahmen des Hessischen Aktionsplan zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (HMWK). Nähere Informationen unter http://www.uni-kassel.de/fb02/institute/deutsch-als-fremd-und-zweitsprache/projekte/aussprachekompetenz.html
  • Erstellung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts zum Sprachsensiblen Fachunterricht (Sek. I) für Fortbildner/innen in den Staatlichen Schulämtern und für Lehrer/innen an öffentlichen Schulen (Kooperationsprojekt mit der Hessischen Lehrkräfteakademie). Nähere Informationen unter http://www.uni-kassel.de/fb02/institute/deutsch-als-fremd-und-zweitsprache/projekte/fortbildungskonzepte-zum-sprachsensiblen-fachunterricht.html
  • Deutsch als Zweitsprache in der Lehrer/innenausbildung. Nähere Informationen unter http://www.uni-kassel.de/fb02/institute/deutsch-als-fremd-und-zweitsprache/projekte/daz-in-der-lehrerinnenausbildung.html
  • Sprachenlernen mit Chunks: Welche Rolle spielt der Faktor ‚Alter‘ [i.V.]