Lehre

Lehrtätigkeiten an den Universitäten Kassel, Bielefeld, Bochum und Jena

Lehrveranstaltungen im Rahmen des Masterstudiengangs ‚Deutsch als Fremd- und Zweitsprache‘, des Magisterstudiengangs „Deutsch als Fremdsprache“ im Grund- und Hauptstudium sowie des Bachelor-Studiengangs „Deutsch als Fremdsprache“

  • Fachbereich 02: Geistes- und Kulturwissenschaften, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Kassel (seit 1. Januar 2011)
  • Fachbereich 02: Sprach- und Literaturwissenschaften, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Kassel (seit Wintersemester 2006/07)
  • Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universität Bielefeld (Wintersemester 1991/92 bis Sommersemester 2006)
  • Seminar für Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum (Sommersemester 2004/Wintersemester 2004/05)
  • Institut für Auslandsgermanistik/DaF/DaZ, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Wintersemester 1999/2000)

Wintersemester 2023/2024

  • Forschungssemester

Sommersemester 2023

  • Interkulturelle Pragmatik
  • Fremdsprachenunterrichtliche Interaktion
  • Diskursmarker, Modalpartikeln & Co.

Wintersemester 2022/2023

  • Theorien, Konzepte, Modelle des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
  • Interaktionskompetenz

Sommersemester 2022

  • Empirische Forschungsmethoden
  • Tagungsvorbereitungsseminar: FaDaF-Jahrestagung 2022 in Kassel

Wintersemester 2021/2022

  • Sprachwissenschaftliche Grundlagen für DaFZ
  • Methoden des fremd- und zweitsprachlichen Deutschunterrichts
  • Lehrer:innensprache

Sommersemester 2021

  • Forschungssemester

Sommersemester 2020

  • Forschungssemester

Wintersemester 2019/2020

  • Sprachwissenschaftliche Grundlagen
  • Theorien, Konzepte und Modelle des Fremd- und Zweitsprachenerwerb
  • Methoden der empirischen Fremdsprachenforschung
  • Begleitkolloquium für Masterstudierende
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Sommersemester 2019

  • Mündlichkeit im DaFZ-Unterricht
  • Interkulturelle Pragmatik
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Wintersemester 2018/2019

  • Sprachwissenschaftliche Grundlagen
  • Theorien, Konzepte und Modelle des Fremd- und Zweitsprachenerwerb
  • Methoden der empirischen Fremdsprachenforschung
  • Begleitkolloquium für Masterstudierende
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Sommersemester 2018

  • Methoden der empirischen Fremdsprachenforschung
  • Sprachaufmerksamkeit, Sprach(lern)bewusstheit und Sprachreflexion
  • Master-Begleitkolloquium
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Wintersemester 2017/2018

  • Forschungssemester

Sommersemester 2017

  • Empirische Forschungsmethoden: Überblick
  • Empirische Forschung planen, durchführen, evaluieren
  • Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Wintersemester 2016/2017

  • Empirische Forschungsmethoden: Überblick
  • Empirische Forschung planen, durchführen, evaluieren
  • Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Sommersemester 2016

  • Empirische Forschungsmethoden: Überblick
  • Empirische Forschung planen, durchführen, evaluieren
  • Master-Begleitkolloquium
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Wintersemester 2015/2016

  • Empirische Forschungsmethoden: Überblick
  • Empirische Forschung planen, durchführen, evaluieren
  • Einführung in die Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Sommersemester 2015

  • Projektseminar: Berufsbezogenes Deutsch
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Wintersemester 2014/2015

  • Empirische Forschungsmethoden: Überblick
  • Empirische Forschung planen, durchführen, evaluieren
  • Master-Begleitkolloquium
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Sommersemester 2014

  • Einführung in die L2-Erwerbsforschung
  • Empirische Forschungsmethoden: Überblick
  • Empirische Forschung planen, durchführen, evaluieren
  • Master-Begleitkolloquium
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Wintersemester 2013/2014

  • Empirische Forschungsmethoden: Überblick
  • Empirische Forschung planen, durchführen, evaluieren
  • Einführung in die Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Sommersemester 2013

  • Empirische Forschungsmethoden: Überblick
  • Empirische Forschung planen, durchführen, evaluieren
  • Individuelle Faktoren beim L2-Lernen
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Wintersemester 2012/2013

  • Empirische Forschungsmethoden: Überblick
  • Empirische Forschung planen, durchführen, evaluieren
  • Einführung in die Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Sommersemester 2012

  • Empirisch forschen: Ansätze, Methoden, Studien
  • Empirische Forschung: Planung, Durchführung, Evaluation
  • Projektseminar
  • DaFZ-DoktorandInnenkolloquium

Wintersemester 2011/2012

  • Forschungssemester

Sommersemester 2011

  • Empirische Forschung: Ansätze, Methoden, Studien
  • Empirische Forschung planen, durchführen, evaluieren
  • Master-Begleitkolloquium
  • Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2010/2011

  • Einführung in die Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung
  • Empirische Forschungsmethoden: Überblick
  • Empirische Forschung planen, durchführen, evaluieren
  • Doktorandenkolloquium

Sommersemester 2010

  • Ausgewählte Methoden der empirischen Forschung
  • Forschungsprojekt
  • Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2009/2010

  • Einführung in die Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung
  • Einführung in die Theorie und Praxis des Lehrens und Forschens
  • Ausgewählte Methoden der empirischen Forschung: Fragebogen und Interview
  • Doktorandenkolloquium

Sommersemester 2009

  • Sprachmitteln: Strategien und Techniken
  • Ausgewählte Methoden der empirischen Forschung
  • Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2008/2009

  • Einführung in die Theorie und Praxis des Lehrens und Forschens
  • Einführung in die Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung
  • Sprachverlust
  • Doktorandenkolloquium

Sommersemester 2008

  • Lernersprachliche Entwicklung: Beschreibung und Analyse
  • Modalpartikeln lehren und lernen
  • Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2007/2008

  • Einführung in die Theorien, Modelle und Hypothesen des L2-Erwerbs
  • Soziokulturelle Lerntheorie
  • Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik
  • Doktorandenkolloquium
  • Kinder-Uni: Muttersprache – Zweitsprache – Fremdsprache: Wie wir Sprachen lernen. Vorlesung im Rahmen der Kinder-Uni Kassel, 16. November 2007
  • Universidad Complutense de Madrid: Modalpartikeln: Läuse im Pelz der deutschen Sprache oder unverzichtbare Mittel der gesprochenen Sprache? (Doktorandenkurs vom 3. März bis zum 14. März 2008)

Sommersemester 2007

  • Individuelle Faktoren beim Fremdsprachenerwerb: Begabung, Geschlecht, Alter
  • Fremdsprachenlehr- und -lernforschung in Theorie und Praxis
  • Mehrworteinheiten beim Lehren und Lernen von DaF und DaZ
  • Theorien, Konzepte und Modelle des Lehrens und Lernens von DaZ
  • Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2006/2007

  • Forschungsmethoden in der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung
  • Spracherwerb durch Interaktion? Input, Noticing, Output
  • Modelle, Theorien und Hypothesen des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
  • Wortschatzerwerb und Wortschatzvermittlung im DaF-Unterricht

Sommersemester 2006

  • Grundkurs Linguistik für Deutsch als Fremdsprache
  • Lexik und Phraseologie
  • Psycholinguistische Prozesse beim Zweit- und Fremdsprachenerwerb
  • Neuere Arbeiten aus der empirischen Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung (Schwerpunkt: ungesteuerte Spracherwerbsprozesse): Mehrsprachigkeit

Wintersemester 2005/2006

  • Lexik und Phraseologie: Erwerb und Vermittlung lexikalischen Wissens
  • Einführung in die Zweitsprachenerwerbsforschung, Sprachlehr- und -lernforschung
  • Einführung in das Master-Studium DaF und Deutschstudien
  • [zus. mit Claudia Riemer] Doktorandenkolloquium

Sommersemester 2005

  • Grundkurs Linguistik für Deutsch als Fremdsprache
  • Lexik und Phraseologie
  • Wortgrammatik für Deutsch als Fremdsprache
  • Der Faktor „Alter“ beim Zweit- und Fremdsprachenerwerb
  • [zus. mit Claudia Riemer] Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2004/2005 (Vertretung C4-Professur Ruhr-Universität Bochum)

  • Fremdsprachlicher Unterricht: Lehr- und Lernprozesse I
  • Fremdsprachlicher Unterricht: Lehr- und Lernprozesse II
  • Aspekte des Lehrens und Lernens von DaF und DaZ
  • Fremdsprachenlernstrategien

Sommersemester 2004 (Vertretung C4-Professur Ruhr-Universität Bochum)

  • Die Rolle der Interaktion beim Fremdsprachenerwerb
  • Wortschatz und Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht
  • Faktor „Alter“ beim Fremdsprachenlehren und -lernen
  • Ausgewählte Aspekte der Lernersprache: Beschreibung und Analyse

Wintersemester 2003/2004

  • Syntax und Textgrammatik: Kohärenz und Kohäsion
  • Lernersprache: Beschreibung und Analyse
  • Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis
  • Wortschatzerwerb: lexikalisches Wissen, mentales Lexikon, Wortschatzlernstrategien
  • [zus. mit Claudia Riemer] Doktorandenkolloquium

Sommersemester 2003

  • Grundkurs Linguistik: Deutsch als Fremdsprache
  • Neuere Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik: Kognition und Emotion
  • Grammatiken im Überblick
  • Ausgewählte Faktoren beim Fremdsprachenerwerb: Alter, Geschlecht, Eignung
  • [zus. mit Claudia Riemer] Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2002/2003

  • Aus Fehlern wird man klug! Fehler und ihre Behandlung im DaF-Unterricht
  • Testen: Zur Überprüfung von Sprachwissen und Sprachkönnen

Sommersemester 2002

  • Gedächtnis und Fremdsprachenerwerb
  • Ausdrucksmittel der Pragmatik

Wintersemester 2001/2002

  • Einführung in die fremdsprachenerwerbsspezifische Datenanalyse
  • Deutsche Wortbildung im Unterricht Deutsch als Fremdsprache

Sommersemester 2001

  • Kognitive Aspekte des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs: theoretische und empirische Grundlagen

Wintersemester 2000/2001

  • Zur Rolle der Interaktion beim Fremdsprachenerwerb
  • Merkmale der gesprochenen Sprache und ihre Behandlung im DaF-Unterricht

Sommersemester 2000

  • Einflussfaktoren beim Fremdsprachenerwerb
  • Empirische Methoden in der Fremd-/Zweitsprachenerwerbsforschung

Wintersemester 1999/200 (Vertrettung C3-Professur Universität Jena)

  • Einführung in die Methodik/Didaktik des Deutschen als Fremdsprache
  • Spracherwerb: Theorien und Hypothesen
  • Kontrastive Pragmatik des Deutschen
  • Modalpartikeln – Läuse im Pelz der deutschen Sprache?

Sommersemester 1999

  • Psycholinguistik der Mehrsprachigkeit
  • Sprach(lern)bewußtheit
  • Modifizierter Input in fremdsprachenerwerbsspezifischen Interaktionen (Mentorin der Arbeitsgruppe)

Wintersemester 1998/1999

  • Zur Pragmatik der deutschen Gegenwartssprache
  • Formfokussierung und ihre Wirkung auf den L2-Erwerb

Sommersemester 1998

  • Begleitseminar Deutsch als Fremdsprache zum Grundkurs Linguistik
  • Neurolinguistische Aspekte des Zweitsprachenerwerbs
  • „Foreigner Talk“: Modifizierter Input in fremdsprachenerwerbsspezifischen Experimenten und Interaktionen (Mentorin der Arbeitsgruppe)

Wintersemester 1997/1998

  • Forschungsmethoden in der Fremdsprachenerwerbsforschung II
  • Erwerb und Vermittlung fremdsprachlicher Sprechfertigkeit

Sommersemester 1997

  • Morphologie des Deutschen und ihre Behandlung im DaF-Unterricht
  • Forschungsmethoden in der Fremdsprachenerwerbsforschung I

Wintersemester 1996/1997

  • Gedächtnis und Sprachenlernen
  • Zur Rolle von Routineformeln im Fremdsprachenerwerb
  • Neuere Arbeiten aus der Zweitsprachenerwerbsforschung: Die affektive Dimension (Mentorin der Arbeitsgruppe)

Sommersemester 1996

  • Begleitseminar Deutsch als Fremdsprache zum Grundkurs Linguistik
  • Planungs- und Produktionsprozesse in der Fremdsprache DaF

Wintersemester 1995/1996

  • Sprachlernstrategien

Sommersemester 1995

  • Begleitseminar Deutsch als Fremdsprache zum Grundkurs Linguistik

Wintersemester 1994/1995

  • Begleitseminar Deutsch als Fremdsprache zum Grundkurs Linguistik

Sommersemester 1994

  • Interkulturelle Kommunikation aus linguistischer Perspektive

Wintersemester 1993/1994

  • Begleitseminar Deutsch als Fremdsprache zum Grundkurs Linguistik

Sommersemester 1993

  • Neuere Methoden des gesteuerten Fremdsprachenerwerbs

Wintersemester 1992/1993

  • Die Partikeln im Deutschen

Sommersemester 1992

  • Ausdrucksmittel der Modalität

Wintersemester 1991/1992

  • Modalpartikeln: „Läuse im Pelz der deutschen Sprache?“
  • Das Deutschlandbild in US-amerikanischen Deutschlehrwerken