Forschung

  • seit 9/2021: [zusammen mit Kathrin Siebold (Philipps-Universität Marburg), Jana Hensch (Goethe-Institut Budapest) mit Lehrkräften an osteuropäischen PASCH-Schulen und dem Goethe-Institut Budapest] Leitung des Projekts „Theorie trifft Praxis“, Aktionsforschungsprojekt mit Lehrkräften an osteuropäischen PASCH-Schulen zum Thema Unterrichtsinteraktion, [zusammen mit Kathrin Siebold (Philipps-Universität Marburg), Jana Hensch (Goethe-Institut Budapest) mit Lehrkräften an osteuropäischen PASCH-Schulen und dem Goethe-Institut Budapest]
  • seit 4/2020: [zus. mit Kathrin Siebold, Olga Czyzak, Maria Hummel und Florian Thaller] Internationale Arbeits- und Forschungsgruppe zur Interaktionsforschung in DaFZ
    – Organisation der jährlichen Online-Tagung zu Interaktionsforschung in DaFZ (Link zur Webseite: https://www.interaktion-dafz.de/)
    – Gründung und Herausgabe der Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (Link zur Webseite: https://journals.uni-marburg.de/ziaf/)
  • DigiLex UniComm – Online-Formulierungswörterbuch zu studienrelevanten Kommunikationssituationen an deutschen Hochschulen. (Finanzierung: BMBF/DAAD). https://digilex.uni-kassel.de
  • Mein Studienstart in Deutschland – Online-Selbstlernangebot für studierwillige Geflüchtete und internationale Studienanfänger:innen. Projekt im Rahmen des Hessischen Aktionsplan zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (HMWK). https://mein-studienstart-in-deutschland.uni-kassel.de
  • Soziale Akzeptanz von phonetischen Abweichungen und der Einfluss des Faktors ‚Alter‘ auf die fremdsprachliche Aussprachekompetenz von Deutschlerner/innen mit den Erstsprachen Arabisch und Dari. Forschungsprojekt im Rahmen des Hessischen Aktionsplan zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (HMWK). Nähere Informationen unter http://www.uni-kassel.de/fb02/institute/deutsch-als-fremd-und-zweitsprache/projekte/aussprachekompetenz.html
  • Erstellung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts zum Sprachsensiblen Fachunterricht (Sek. I) für Fortbildner/innen in den Staatlichen Schulämtern und für Lehrer/innen an öffentlichen Schulen (Kooperationsprojekt mit der Hessischen Lehrkräfteakademie). Nähere Informationen unter http://www.uni-kassel.de/fb02/institute/deutsch-als-fremd-und-zweitsprache/projekte/fortbildungskonzepte-zum-sprachsensiblen-fachunterricht.html
  • Deutsch als Zweitsprache in der Lehrer/innenausbildung. Nähere Informationen unter http://www.uni-kassel.de/fb02/institute/deutsch-als-fremd-und-zweitsprache/projekte/daz-in-der-lehrerinnenausbildung.html